Punkte

Rebounds

Assist

Turnover

Spielreiches Wochenende bei der Dragons-Jugend

U10 zum Turnier in Fürstenwalde

Am Samstag hieß es für unsere jüngsten Drachen ab in den Vereinsbus und auf nach Fürstenwalde. Nach einer spannenden Gruppenphase qualifizierten sich unsere Dragonskids für das Spiel um Platz 3. Hier trafen sie auf das junge Nachwuchsteam aus Cottbus. Leider mussten sie sich im kleinen Finale mit einem 15:57 geschlagen geben. Die Kids und auch die Coaches waren sichtlich zufrieden mit diesem 4. Platz – denn alle waren wieder mit viel Spaß und Motivation dabei.


U16 zum Auswärtsspiel in Nauen

Für die U16 ging es am Samstag nach Nauen, um die nächsten 2 Spiele in der Meisterschaft zu spielen. Leider konnten nur 8 Spieler die Auswärtsfahrt antreten, aber trotzdem war die Stimmung gut, denn die lange Pause hatte die jungen Drachen schon ungeduldig werden lassen.
Im ersten Spiel ging es gegen die Gastgeber aus Nauen. Es war ein gutes Spiel mit viel Auf und Ab, das sicherlich spannender gewesen wäre, wenn die Youngsters das zweite Viertel nicht verschlafen hätten. So ging die Partie am Ende verdient mit 61:36 an Nauen.


Das zweite Spiel folgte gleich im Anschluss gegen den Favoriten aus Bernau. Die ausgeruhten und mit vollem Kader besetzten Gastgeber legten sofort los und setzten sich nach und nach ab. Bis zur Halbzeit kämpften die Dragons und ließen sich nicht so ohne Weiteres abschütteln. Im dritten Viertel schwanden dann die Kräfte endgültig und Bernau zog davon. Auch wenn die U16 nochmal alles mobilisierte und das letzte Viertel ausgeglichen gestaltete, war das 60:31 für Bernau nicht zu verhindern. Das Ergebnis zeigt aber auch, dass die U16 mitspielen konnte und die Einstellung stimmte.

„Na klar sind 2 Niederlagen nicht das, was wir uns erhofft hatten, aber jedes Spiel ist ein Schritt nach vorn und Spaß hat es trotzdem gemacht.“ resümierte Coach Stenke nach dem Spiel.

Erster Spieltag für unseren weiblichen Nachwuchs

Für die Mädels der U14 stand am Sonntag das erste Turnier an und das direkt in heimischer Halle. Die Vorfreude darauf war die ganze Woche im Training zu spüren.
Es ging gegen die Teams vom SSV Lok Bernau und den Kings & Queens aus Potsdam. Das erste Spiel gegen Bernau hatte natürlich einen klaren Favoriten. Seit Jahren ist die Arbeit des Vereins im Mädchen-Bereich hervorragend und die Teams spielen auch im Berliner Spielbetrieb, um noch mehr Erfahrung zu sammeln. Trotzdem wollten unsere weiblichen Drachen die Punkte nicht einfach verschenken. Bis auf ein schwaches zweites Viertel spielte das Team durchaus mit und kämpfte bis zum Ende. Am Ende zeigte das Scoreboard ein 60:31 für Bernau.


„Das ist ein Ergebnis, mit dem wir leben und arbeiten können“. So Coach Stenke sichtlich stolz nach dem Spiel.
Mit einem Spiel Pause ging es dann gegen die Potsdamer Mädels. Von der ersten Minute an war klar, dass unsere U14 hier mit einem Sieg die Halle verlassen wollte. Es waren viele Zuschauer in der Halle, die beide Teams anfeuerten und für eine super Stimmung sorgten. Die Mädchen punkteten und punkteten und zogen schon zur Halbzeit uneinholbar davon. Am Ende wurde das Spiel mit 106:41 gewonnen und das Team wurde zu recht gefeiert.


„Der ganze Tag hat viel Spaß gemacht und alle 3 Teams, die Zuschauer und die vielen Helfer haben dazu beigetragen. Danke!“

U14 zum Auswärtsspieltag in Cottbus

Für Coach Opitz und seine jungen Drachen hieß es am Sonntag „Auf, Auf in die Lausitz“. Das erste Spiel traten die jungen Drachen gegen den Gastgeber aus Cottbus an. Unsere Jungs und Mädels fanden schnell und gut in Spiel und gingen mit einer klaren Führung von 31:16 in die Halbzeitpause. Doch eine Entscheidung war damit noch lange nicht gefallen. Die Youngstars aus Cottbus fanden im dritten Viertel ein bisschen besser ins Spiel und holten den Rückstand Punkt für Punkt auf. Bis zwei Minuten vor Schluss konnte unsere U14 immer einen Punktevorsprung von mindestens 5 Punkten vorweisen. Dann sollte es nochmal richtig spannend werden und Cottbus mobilisierte noch einmal alle Kräfte. Die mitgereisten Eltern konnten sich vor lauter Aufregung kaum auf den Plätzen halten, bis bei einem Punktestand von 56: 55 für KW endlich die Schlusssirene ertönte.

Das zweite Spiel folgte gleich im Anschluss gegen die noch frische U14 vom SSV Lok Bernau. Hier war deutlich zu sehen, dass die jungen Drachen schon ein hartes Spiel in den Knochen hatten. Und das Spiel ging mit 92:34 an die U14 aus Bernau.
Coach Opitz war trotz der Niederlage im zweiten Spiel sichtlich stolz auf sein junges Team und sprach von einem „erfolgreichen Wochenende“.

U20 zu Gast bei den Red Hawks

Nachdem die Dragons die Partie mit einem Dreier in der ersten Minute eröffneten, fanden sie bis zur Halbzeit trotzdem nur halbherzig in das Spiel. Zur Halbzeitpause verließen sie das Spielfeld mit einem Rückstand von 26:38. Im Dritten Viertel zeigte die Halbzeitansprache von Coach Hammerschmidt scheinbar seine Wirkung und die Jungs fanden ihren eigenen Spielfluss. Ein 28 Punkte-Run sorgte am Ende des dritten Viertels für die Führung. Trotz starker Foulbelastung konnten die Jungs ihre Führung mitnehmen bis die Schlusssirene ertönte.


„Auch wenn heute einige Spieler extrem stark gepunktet haben, so war es am Ende des Tages doch eine Teamleistung und jeder hat seinen Teil zum Sieg beigetragen.“ so der Coach nach dem Spiel.

zurück zu den news